Unsere Mitarbeiter sind primär im Bereich Softwareprogrammierung (Schwerpunkt .NET, SQL) ausgebildet. Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Programmierung sind selbstverständlich Voraussetzung. Bei dem Einsatz unserer Software für Enterprise-Ressource-Planning (ERP) ist es aber unerlässlich, betriebliche Abläufe, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu erkennen und zu verstehen. Um unseren neuen Mitarbeitern auch solche betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse beizubringen, möchten wir Kooperationen mit unseren Kunden eingehen.
Durch solche Kooperationen sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, unsere ERP-Software in der Praxis kennenzulernen und so ihr Verständnis für die Auswirkungen der Software auf das Unternehmen zu vertiefen. Parallel dazu werden die Mitarbeiter Schulungen in öffentlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen besuchen und sich weiterbilden. Nach einem Jahr sollen unsere Mitarbeiter in der Lage sein, nicht nur Programmierungen an der Software vorzunehmen, sondern auch betriebliche Abläufe zu verstehen und Verbesserungsvorschläge zu präsentieren.
Fokus: Kundenorientiertes Ausbilden der Software Developer und Kundenbetreuer
Nach dem erlernen der ersten Grundlagen wie dem runDATA ERP System und dem Arbeiten mit der Microsoft Azure Cloud, liegt ein besonderer Fokus auf der Einsatzausbildung, die in Kooperation mit den Kunden stattfindet.
Die Mitarbeiter sollen einen Teil ihrer Ausbildung in einem echten Arbeitsumfeld der ERP-Software bei Kunden erhalten. Gemeinsam mit einem erfahrenen Mitarbeiter sollen die Mitarbeiter alle Abteilungen des ERP-Systems als Echtzeit-Erfahrung kennenlernen. Das Kennenlernen der Software im Live-Betrieb soll ihnen ein vertiefendes Wissen über den Zusammenhang zwischen betrieblichen Prozessen und ERP-Software vermitteln.
Einmal wöchentlich wird ein Tag im Kooperationsunternehmen verbracht, bei dem die Mitarbeiter einzelnen Abteilungen und deren verantwortlichen Personen zugeteilt werden. Pro Abteilung sollte ein Tag zur Verfügung gestellt werden, um den Mitarbeiter Einblicke in die Geschäftsprozesse der Abteilung zu vermitteln.
Sollten bestimmte Themenbereiche aufwendiger sein, wie zum Beispiel das Erstellen von Arbeitsplänen oder Produktionsplanung, kann in Absprache mit dem Unternehmen auch eine zweitägige Anwesenheit erforderlich sein. In der Regel sollte sich jedoch auf einen Tag beschränkt werden.
Die Dauer der Einsatzausbildung kann je nach Unternehmen variieren.
Vorteile der kooperativen Ausbildung
Für den Kooperationspartner (Kunden) bietet das Programm den Vorteil, einen dokumentierten Überblick über das Alltagsgeschäft und die Abläufe im Unternehmen zu erhalten. Der Kunde hat durch das Programm die Möglichkeit nach der Ausbildung, einen runDATA Firmenkundenbetreuer zu erhalten, der schneller und effizienter auf Hotline-Anfragen oder Anpassungswünsche reagieren kann, da er den Betrieb und die Software in Echtzeit kennen gelernt hat.
Die runDATA kann wiederum durch das Programm eventuelle Verbesserungspotenziale in Bezug auf die betriebsinterne Softwarenutzung erkennen und das Kooperationsunternehmen umfassend zu zusätzlichen Modulen und weiteren Einsatzmöglichkeiten beraten und aufklären.